Die Anadolu Stiftung Bünde wurde im Jahre 2002 ins Leben gerufen.

Mitbegründer des Vereins ist Azmi Tuncay, welcher zuvor als Lehrer in Bünde tätig war und türkische Muttersprachler unterrichtete. Mit dem Leitgedanken, ehrenamtlich zu helfen, um somit Bedürftigen in der Türkei und in aller Welt aktiv helfen zu können, wurde der Verein in der Hoffnung, von ehrenamtlichen Wohltätigern unterstützt zu werden, gegründet.

Dieser Gedanke bewährte sich bereits, als mit Eyüp Odabasi, Mustafa Keles und Davut Akdeniz der erste Vorstand der Anadolu Stiftung gebildet wurde.
Zusammen erreichten Sie die ersten Schritte des Vereins und fingen fleißig an, den Verein und die Absichten weiterzuverbreiten um Mitglieder für sich erreichen zu können.

Nachdem sich unser Verein auf lokaler Ebene etabliert hat und mittlerweile in Bünde und Umgebung bekannt ist, liegt das Hauptaugenmerk darauf, noch mehr Hilfsbedürftige zu erreichen !

Dieses Ziel haben sich insbesondere das aktuelle Vorstandsteam, bestehend seit 02.2014 aus Avni Ateş, Ufuk Şanal, Mehmet Gözlükaya und Necmettin Yıldız, gesteckt. Nachdem Sie bereits, wie fast jährlich geschieht, eine Lastkraftwagen Ladung gestiftet haben, sowie diverse Hilfsorganisationen unterstützt haben, hat unsere Stiftung auch einen großen Schritt im 07.10 gewagt. Die Benefizveranstaltung mit Ikbal Gürpinar, welche für Besucher aus ganz Deutschland sorgte, und dem Verein nicht nur Bekanntheit, sondern auch viele neue Mitglieder bescherte, war der bisherige Höhepunkt seit bestehen unseres Vereins.

Natürlich ist es nicht einfach, diese Leistung erneut zu erreichen, dennoch hat sich das Vorstandsteam die Aufgabe gesetzt, den Verein immer weiterzubringen, sei es bei der Mitgliederzahl, der Bekanntheit des Vereins oder bei der Höhe und Anzahl der Hilfen, die vom Verein durch Geldspenden und Güter geleistet werden.